Thema Kirchenaustritt

Das Thema Kirchenaustritt beschäftigt auch viele unserer Mitglieder, beziehungsweise einige schon nicht mehr. Die DPSG Augsburg ist als katholischer Jugendverband Teil der katholischen Kirche. Wir leben unseren Glauben und unsere Spiritualität in unterschiedlichen Formen und in unterschiedlicher Intensität.

Wir setzen uns mit unserem eigenen Glauben auseinander und laden in vielfältigen Angeboten auch all unsere Mitglieder dazu ein.

Wir sind katholische Pfadfinder*innen – das bedeutet aber für uns nicht automatisch, dass nur kirchensteuerzahlende Mitglieder der römisch-katholischen Kirche willkommen sind oder dass ein Kirchenaustritt das Engagement in irgendeiner Weise abschwächt. Denn wir wissen und erfahren immer wieder, wie wertvoll das wertschätzende und kritisch anfragende Miteinander für unsere Pfadfinder*innengemeinschaft ist.

Unsere Vorsitzende Viola Kohlberger wurde von ZDF heute zu dem Thema Kirche in der Krise interviewt – das Interview findet ihr hier.