Vielen Dank für ein gelungenes 90-jähriges Jubiläum!

Am 23.4.2022 feierten wir unser 90-jähriges Diözesanjubiläum vor dem Kongress am Park in Augsburg!

Ab 14 Uhr kamen über 600 Besucher:innen trotz vieler Wolken auf das Gelände am Wittelsbacherpark. Unsere Diözesankuratin Viola begrüßte auf der Wiese alle Gäst:innen zu dem Jubiläum der Augsburger Pfadfinder. Im Anschluss war es möglich, bei Kaffee und Kuchen am Biertisch mit alten Bekannten wieder ins Gespräch zu kommen. Bei zahlreichen dieser Begegnungen waren Jahrzehnte seit dem letzten Treffen vergangen. Entsprechend intensiv war der Austausch. Bald war auf dem gesamten Platz der Pfadfindergeist sehr stark zu erleben.

Die Angebote von Stadtführungen über Wett-Melken, einen Vortrag über die Anfänge der DPSG von Ulrich Stoll bis zum Gummihuhngolf waren vielseitig und es wurde sicherlich niemandem langweilig.

Das Jubiläum war, wie beabsichtigt, auch ein gelungener Start für die aktive Jugendarbeit nach den einschränkenden Maßnahmen der langen Corona-Pandemie. Gerade die Kinder und Jugendlichen auf dem Platz beseelten die Atmosphäre zusätzlich. Man konnte an diesem Nachmittag erleben, dass wir eine aktive Bewegung sind und unsere Mitglieder froh waren dies auch endlich wieder zeigen zu können.

Unser Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Hotelturm mit Bischof Bertram Meier fand ganz pfadfinderisch unter freiem Himmel statt. Auch er war bei den Wölflingen und erzählte einige Anekdoten aus dieser Zeit. Dabei hob er die aktive Ausübung des Glaubens durch gute Taten im Verband hervor.

Der dritte Bürgermeister von Augsburg, Bernd Kränzle, sowie Landrat Martin Sailer würdigten den Wert der ehrenamtlichen Arbeit und gratulierten zum 90-jährigen Jubiläum.

Der Abend klang mit Essen von unseren Foodtrucks bei Sonnenuntergang am Lagerfeuer aus.

Vielen Dank an alle Besucher:innen sowie allen Menschen, die unser Jubiläum vorbereitet und ermöglicht haben!

Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid und die Wiese vor dem Hotelturm für einen Nachmittag mit dem pfadfinderischen Geist erfüllt habt! Was zu Beginn der Veranstaltung noch ein Funke war, wurde durch euch zu einem Feuer für die Pfadfinderei.

Wir freuen uns auch weiterhin mit euch in Kontakt zu bleiben und blicken zuversichtlich auf das 100-jährigen Jubiläum der DPSG Augsburg mit euch allen!

Erwähnungen an anderen Stellen:

Website des Bistum Augsburg

Beitrag der katholischen Sonntagszeitung