Medienpädagogische Fachstellen passend für uns

Für uns als Jugendverband ist es wichtig, dass wir Anlaufstellen haben, die auch zu unserer Arbeitsweise und unseren Werten passen.

Hier findet ihr einige, mit denen wir schon zusammen gearbeitet haben und die sehr gut zu uns passen.

Medienfachberatung der Bezirksjugendringe

Die Bezirksjugendringe in Bayern haben alle eine eigene Medienfachberatungsstelle, die euch bei euren Fragen und Projekten mit Fachwissen und Material zur Seite stehen kann.

diese sind direkt für uns zuständig und die erste Anlaufstelle, wenn ihr mit eurer Gruppe oder eurem Stamm ein Medienprojekt durchführen wollt.

In der Regel sind diese Projekte für euch kostenlos, da dies über den Bayerischen Jugendring abgerechnet werden kann und dies die Beratungsstellen selbst machen.

hier gehts zur Medienfachberatung des BZJR Schwaben

hier gehts zur Medienfachberatung des BZJR Oberbayern (für Bezirk Rochus und Stamm Neuburg relevant)

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Das JFF (Institut für Medienforschung und Praxis) hat eine Praxisstelle für Medienpädagogik in Augsburg. Mit der Fachstelle könnt ihr Medien-Projekte mit euren Gruppen machen und Pädagogik-Fortbildungen für Jugendleitende besuchen.

Hier geht es zur MSA

Hier findet ihr Materialien der MSA für die Jugendarbeit

Medienzentrale des Bistum Augsburg

Jedes Bistum hat eine Medienzentrale. Die Medienzentralen sind Ausleihstellen von Medien und Geräten.

Hier könnt ihr euch Filme für die Gruppenstunde ausleihen. Aber auch Videokameras, Foto-Kameras oder Lautsprecher für einen Outdoor-Gottesdienst.

Schaut doch mal vorbei, was es dort alles gibt:

www.medienzentralen.de -> Bistum Augsburg

Medienpädagogik:

Das Bistum hat auch einen ausgebildeten Medienpädagogen. Norbert könnt ihr gerne für Gruppenstunden oder Projekte anfragen. Er kommt selbst aus der Jugendarbeit und freut sich, wenn ihr mit ihm etwas machen wollt.


Überblick zur Medienpädagogik in der DPSG

Kinder – Jugend – Medien – Was sagen Studien?

Aktive Medienarbeit im Verband – Was müssen wir dafür machen?

Medienpädagogische Fachstellen für unsere Jugendarbeit – dort könnt ihr euch hinwenden!

Methoden + Projekt-Ideen

Projektangebote von Julian für deine Gruppe

Medien-Themen für Jugendleitende