Aktive Medienarbeit in der DPSG

Bei der DPSG praktizieren wir schon sehr lange die Arbeit mit Medien. Sicherlich habt ihr in eurer Gruppenstunde oder bei Aktionen Fotos gemacht oder schon mal einen Film erstellt. Gerade durch das Smartphone und den digitalen Kontakt untereinander nutzt ihr täglich Medien für eure Kommunikation.

Bei der aktiven Medienarbeit geht es vorallem darum, einen spielerischen Zugang zu den Medien zu nutzen, um Medienkompetenzen zu erwerben. Dies macht ihr am besten gemeinsam und erlangt so mehr Selbstbewusstsein und Fähigkeiten im Umgang mit Medien.

Dabei bedient sich die aktive Medienarbeit weitestgehend dem pfadfinderischen Grundprinzip “learning by doing”.

Einen groben Überblick über aktive Medienarbeit könnt ihr in dem Video vom JFF (Jugend Film und Fernsehen), einem Institut für Medienpädagogik, sehen.

Themenzentrierte Medienarbeit

Vermutlich habt ihr euch Medien schon unbewusst in euer pfadfinderischen Arbeit zu Nutze gemacht. Indem wir Medien als Werkzeuge für die Themen und Aufgaben verwenden, die wir uns gesteckt haben, und für die wir uns interessieren.

Durch die aktive Medienarbeit eignet ihr euch neue Kompetenzen an, während ihr euch mit einem gewählten Thema beschäftigt.

Z.B. könnte es sein, dass ihr einen Film, oder einen Comic zum Thema der Jahresaktion machen wollt. Durch das Thema und das gewähhlte Medium nutzt ihr die aktive Medienarbeit für euch. Während des Projektes werdet ihr lernen müssen, wie ihr am besten diese Thema in die Form eines Comics bringen könnt. Ihr müsst euch erarbeiten, wie man überhaupt einen Film erstellt, sowie welche Programme und welche Technik ihr dafür benötigen werdet.

Die drei Prinzipien der themenzentrierten Medienarbeit

Die Prinzipien für die themenzentrierte Medienarbeit sind:

• Gruppenarbeit
  • exemplarisches Lernen
  • handelndes Lernen

Diese drei Aspekte sind auch Kern unserer pfadfinderischen Methodik. Und ihr werdet diese vermutlich sowieso schon in anderen Projekten und Gruppenstunden umsetzen und eingesetzt haben.

Bei der Gruppenarbeit geht es vor allem darum, in der Gruppe gemeinsam in einem Projekt das Thema zu erarbeiten. Im Falle der Medienarbeit passiert das mit Hilfe von Medien. Hier könnt ihr eure Stärken und Interessen gezielt einsetzen und so zusammen am Ende ein tolles Ergebnis, wie einen Film, eine Fotostory, Comic oder für welche mediale Form auch immer ihr euch entschieden habt, bekommen. Hier wird außerdem auch das pfadfinderische Prinzip “look at the child” beachtet. Da ihr die Kinder in ihren eigenen Stärken und Interessen einsetzt und diese so fördert.

Das exemplarische und das handelnde Lernen steckt schon im “learning by doing” drin. Anhand der Auseinandersetzung mit euch, eurer Lebensrealität sowie dem spielerischen Erkunden von neuen Medien, Programmen, Apps etc. lernt ihr immer mehr darüber kennen und erlangt so immer mehr Medienkompetenzen. Diese Fähigkeiten können natürlich auch für andere Bereiche eures Lebens verwendet werden und schaffen für jede*n Einzelne*n so eine gesamtheitliche Medienkompetenz, während ihr euch mit euch und eurer Umwelt auseinander setzt.

einige beispielhafte Reflexionsfragen für die aktiven Medienarbeit

Ihr seht, aktive Medienarbeit ist für uns Pfadfinder*innen ein sehr bekannter Zugang um sich mit Medien auseinander zu setzen. Was ihr noch für eine aktive Medienarbeit im Abschluss eures Projektes einfließen lassen könnt sind spezifische Reflexionsfragen die auf die Medien-Ebene abzielen. Hier kann man z.B. folgende Fragen mit einfließen lassen:

• Was hast du über das Programm / die App gelernt?
  • Wie kannst du das Programm / die App noch schneller oder besser nutzen?
  • Welche Abläufe braucht es um einen Film / Comic / Podcast / … zu erstellen?
  • Wenn du / ihr euch überlegt habt, wie und was zu hören / sehen ist, und wie ihr das darstellen wollt, was bedeutet das dann für alles, was du in anderen Medien / Social Media / Fernsehen /… siehst?
  • Wie könnte man im gewählten Medium erkennen, dass etwas falsches dargestellt / erzählt wird?
  • Wo und wie wollt ihr euer Ergebnis darstellen? Und wer soll und darf dieses sehen?
  • Gibt es Personen, die euer Ergebnis nicht sehen sollen oder dürfen?

Überblick zur Medienpädagogik in der DPSG

Kinder – Jugend – Medien – Was sagen Studien?

Aktive Medienarbeit im Verband – Was müssen wir dafür machen?

Medienpädagogische Fachstellen für unsere Jugendarbeit – dort könnt ihr euch hinwenden!

Methoden + Projekt-Ideen

Projektangebote von Julian für deine Gruppe