Arbeitskreis Internationale Gerechtigkeit (AKiG)

Unsere Ziele und unser Selbstverständnis

Nach dem Leitspruch der Pfadfinder*innen, die Welt ein Stück besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben, definieren wir unser Selbstverständnis wie folgt:

• Wir repräsentieren die Haltung der DPSG Diözese Augsburg zu den genannten Themen.
  • Wir repräsentieren die Einstellung der DPSG, vor diesen Problemen nicht die Augen zu verschließen, sondern sich aktiv damit auseinanderzusetzen und das in unserer Macht stehende zu tun, dagegen vorzugehen bzw. Lösungen zu finden.
  • Wir sensibilisieren und schaffen sowohl das Bewusstsein von DPSGlern in der Diözese als auch das Bewusstsein Externer (keine DPSG-Mitglieder) für diese Themen.
  • Wir vermitteln zwischen der DPSG und externen Stellen (z.B. anderen Jugendverbänden, Rotes Kreuz o.Ä.), Personen und Plattformen, um dem organisationsübergreifenden Ziel einer „besseren Welt“ näher zu kommen.
  • Wir sind Anlaufstelle für alle Interessierten, z.B. einzelne Stufen, einzelne Stämme, Bezirke, Einzelpersonen etc., die sich in den genannten Bereichen einsetzen oder informieren wollen.
  • Wir sind Multiplikator und Verteiler von Informationen.

Themengebiete sind zum Beispiel

• Menschenwürde, Menschenrechte
  • Flüchtlingsproblematik / Migrationsproblematik
  • Krieg und Frieden