AG Ausbildung (AGA)

Die Arbeitsgemeinschaft Ausbildung (AGA) kümmert sich um die Umsetzung des gesamtverbandlichen Ausbildungskonzepts der DPSG für die Modulkurse auf Diözesanebene. Einfach gesagt heißt das, dass sie sich um die Ausbildungskurse für Leitungskräfte kümmert: Die AGA organisiert diese Kurse und überprüft regelmäßig deren Konzepte und Methoden. Aber das ist noch nicht alles: Die AGA ist auch für die Ausbildung der Ausbildenden (also der Teamenden, s.u.) zuständig.

Alleine könnte die AGA aber die Durchführung aller Ausbildungsveranstaltungen gar nicht stemmen. Deswegen wird sie von einem großen Kreis an sogenannten Teamer*innen unterstützt. Die Teamer*innen sind Leitungskräfte , Vorsitzende, Diözesanarbeitskreismitglieder und freie Mitarbeiter*innen, die mindestens ihre Modulausbildung abgeschlossen und am Modulteamenden-Training teilgenommen haben.

Mehr Infos: Jugendleiter*innen-Ausbildung in Augsburg

Wollt ihr mitmachen?

Die AGA freut sich immer über neue Mitglieder. Alle, die für die Jugendleiter*innen-Ausbildung brennen, gerne Kurse geben und deren Konzepte und Methoden in einer lustigen Runde überprüfen und immer wieder aktualisieren möchten, können gerne mal vorbeischauen und reinschnuppern. Meldet euch einfach im DPSG-Diözesanbüro. Wir freuen uns auf euch.