Ausbildung im Diözesanverband Augsburg

Die Ausbildung der Leitungskräfte ist uns sehr wichtig, da sie die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten.

In der DPSG werden volljährige Mitglieder umfassend und vielfältig auf diese Aufgabe vorbereitet. Durch die Woodbadge-Ausbildung lernen sie sich selbst als Leitungspersönlichkeit kennen und wie sie Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und stärken können. Geleitet wird nach Möglichkeit in gemischtgeschlechtlichen Teams. Die Erfahrungen, das Wissen und die Fähigkeiten, die sich unsere Leitungskräfte in der DPSG-Ausbildung und bei der Planung, Organisation und Durchführung von Gruppenstunden, Veranstaltungen und Zeltlagern sammeln, machen nicht nur Spaß, sondern helfen auch im Alltag und im Beruf weiter.

Das gesamtverbandliche Ausbildungskonzept beschreibt die Basisausbildung in der DPSG für alle Leitungskräfte bundesweit. Es setzt auf Qualität und deren Sicherung sowie eine bundesweite Vernetzung. Diese sogenannte Woodbadge-Ausbildung ist international anerkannt. Die Ausbildung der DPSG entspricht darüber hinaus auch den Qualitätsstandards zum Erwerb der Jugendleiter|in-Card (Juleica).
Weitere Infos zur Juleica gibt es hier

Die Ausbildung für Jugendleitende in der DPSG ist wie folgt gegliedert:

• Einstieg und Praxisbegleitung
  • Modul I: Leiter*in als Person
  • Modul II: Gruppe, Kinder und Jugendliche
  • Modul III: Sachthemen
  • Woodbadge-Kurs mit Praxisvorhaben, Entwicklungswochenende und Woodbadge-Reflexion
  • optionale Bausteine innerhalb eines Moduls

In der DPSG Augsburg werden der Einstieg, alle Pflichtmodule der Modulausbildung und Kurse zu wichtigen Themen angeboten. Die Ausbildungsveranstaltungen werden von der Arbeitsgemeinschaft Ausbildung (AGA) in Zusammenarbeit mit dem hauptberuflichen Bildungsreferat und in enger Absprache mit dem Vorstand und der Diözesanleitung konzipiert, überarbeitet und aktualisiert.

Die Leitung der Ausbildungsveranstaltungen übernehmen im Normalfall ehrenamtliche Mitglieder der AGA und der:die hauptberufliche Bildungsreferent:in. Unterstützt wird die Kursleitung durch dafür ausgebildete ehrenamtliche (ehemalige) Leitungskräfte, die Teamer:innen genannt werden. Diese bereiten die Kurse methodisch anhand der Ziele und Inhalte der jeweiligen Modulbausteine in Partnerarbeit vor. Im Folgenden werden die verschiedenen Kursangebote der DPSG Augsburg vorgestellt:

Die gesamte Ausbildung im DV Augsburg auf einen Blick:

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten

Über die Bundesebene der DPSG bundesweit Fort- und Weiterbildungsangebote für Arbeitskreise (Ökologie, Internationale, internationale Gerechtigkeit, Inklusion, Stufenarbeitskreise, AG Ausbildung) und für die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Kurs-Teamer*innen (z.B. für Woodbadgekurse und Teamer-Trainings).

Außerdem können alle Mitglieder der DPSG an den Schulungsangeboten anderer DPSG-Diözesanverbände teilnehmen.

Weitere Informationen zur Ausbildung in der DPSG können unter https://dpsg.de/de/themen/ausbildung.html eingesehen oder im DPSG Büro Augsburg erfragt werden.