Jugendarbeit während des Teil-Lockdown

Erschienen am 4. November 2020 in Allgemein

Avatar

Daniela Ziegler

 

Obwohl laut dem Bayerischen Jugendring (BJR) außerschulische Bildungsmaßnahmen in der Jugendarbeit auch im November weiterhin möglich bleiben, empfehlen wir euch trotzdem, den November über Gruppenstunden und Leiterrunden nur noch digital abzuhalten.

Die aktuellen Corona-Regeln für November findet ihr in diesem Beitrag von Tagesschau.de. Die aktuelle Pressemitteilung des BJR und weitere Infos zu Jugendarbeit während des Teil-Lockdowns, könnt ihr hier nachlesen.

Wir haben hier außerdem noch einmal ein paar Links für euch gesammelt, die euch bei der Ideenfindung für digitale Gruppenstunden hilfreich sind.
Manche Inhalte auf den Seiten überschneiden sich und scoutingneverstops.de ist natürlich die erste Anlaufstelle:

DPSG: https://www.scoutingneverstops.de/ideen/

BdP: https://meinbdp.de/pages/viewpage.action?pageId=143458473

VCP: https://www.vcp.de/pfadfinden/gegen-das-virus/

Gitarrenkurs (AHP): https://www.a-h-p.de/gitarrenkurs/

Digitaler „Heimabend“ (DPV): https://dpvonline.de/der-digitale-heimabend/

Erzbischöfliches Jugendamt München-Freising: https://www.eja-muenchen.de/gruppenstunden-online
DPSG Limburg: https://www.dpsg-limburg.de/service/corona/gruppenstunden/live-gruppenstunden-durchfuehren/

Inspiration für die Kleingruppe, wenn sich dann vielleicht mal wieder bis zu 10 Leute treffen dürfen:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/stationen/pfadfinder-suchen-abenteuer-daheim/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2YzMzQ4ZjZkLTkyNzUtNDRiZS1iODdhLTEwMjVmMWIwODYzNg/

Comments are closed.