Prävention sexualisierter Gewalt

Die DPSG will allen Mitgliedern und darüber hinaus offene, aber dennoch geschütze Räume bieten, damit sie sich weiterentwickeln können. Jegliche Art von Gewalt darf in diesen Räumen keinen Platz haben.

Grundsätzliche Eigenschaften unsere Verbandsstruktur und -philosophie tragen zur Prävention bei. Dazu gehören demokratische Strukturen auf allen Ebenen, der Achtsame Umgang mit Mensch und Natur, der im Pfadfindergesetz festgeschrieben steht, der große Fokus auf (Kinder-)Mitbestimmung und die Ausbildung, in der eine Basisschulung zum Thema sexualisierte Gewalt und Vernachlässigung als Pflichtmodul verankert ist.

Die Prävention ist mitnichten ein neues Thema in der DPSG. Nichtsdestotrotz beschäftigen wir uns immer wieder aufs Neue damit. Wir überdenken, verbessern und erweitern unsere Konzepte, unsere Ausbildung und die konkreten Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt.
Im Detail kann man dies in unserem institutionellen Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt nachlesen.

Alles zu Prävention