AK Wölflinge

Servus auf der Stufenseite des Diözesanarbeitskreises der Wölflingsstufe im schönen Augschburg.
Wir sind für euch da bei Fragen rund um die orangene Stufe und unterstützen euch bei der Arbeit mit Wölflingen in den Bezirken und Stämmen. Außerdem bieten wir euch Ausbildungsveranstaltungen wie unser alljährliches Pfiff sowie sind als Teamer*in auf dem Leiterwagen 2 zum Stufenteil für euch vertreten. Wir stehen in Kontakt mit dem Wö-BAK (Bezirksarbeitskreis) und versorgen euch mit allerlei Informationen.
Bei Fragen, Wünschen und Anregungen: meldet euch gerne unter dak-woe@dpsg-augsburg.de bei uns.
Außerdem sind wir auf Instagram vertreten: @woesdpsgaux
Grundlegende Infos zur Wölfingsstufe findet ihr hier auf der Homepage des Bundesverbands.
Alle Gruppen der Pfadfinder im Diözesanverband Augsburg sind unter Bezirke und Stämme zu finden.

ASK the Wö-DAK – ein Auszug aus unseren Tagebüchern:

Matthias Weber (Mäh), Referent der Wölflingsstufe

Wann hast du zuletzt einen Wölfling gesehen?
Das könnte echt schon eine Weile her sein, mindestens am Diözesantag 2019, bestimmt aber auch ein paar Kinder von Pfadfinder-Eltern am Sommerfest. Und wenn man die Wölflingsleitenden am Pfiff dazu zählen darf, dann am Pfiff. 😉

Was machst du, wenn du alleine bist?
Dann grüble ich über verschiedene Dinge, oft über Ideen für Elektronik-Basteleien.

Definitiv mein Zeltlager-Rucksack!

Was war dein schönstes Pfadfindererlebnis?
Es ist schwierig da wirklich das eine Erlebnis heraus zu picken. Die „MEUTErei 2008 – Wölflinge am Ruder!“ war auf jeden Fall super und natürlich auch unser Diözesanlager 2017 „TuttiFrutti – AGE OF OBSTSALAT“.

Verena Kellner (Wendy), Mitglied des Wölflings-DAKs

Wann hast du zuletzt einen Wölfling gesehen?
In der letzten Gruppenstunde, ich leite aktuell die Wölflinge in Kaufering.

Wofür bist du im DAK bekannt?
Als Social-Media-Tante #hashtagssindcool.

Was machst du, wenn du alleine bist?
Zum Bouldern gehen oder draußen Sport machen.

Die Milch. Damit alle Milchprodukte orange sind.. 😉

Was war dein schönstes Pfadfindererlebnis?
Der Hajk mit den Kids auf dem Jakobsweg – da haben wir so viele liebe und selbstlose Menschen getroffen ..und unsere Schlafmöglichkeiten waren mehr als Luxus!

Benjamin Skoda (Brenni) ⚜, Mitglied des Wölflings-DAKs

In meiner Gruppenstunde.

Wofür bist du bekannt?
Für meine Vorliebe für Feuer ????.

Meine Vespa.

Was war dein schönstes Pfadfindererlebnis?
Mein Einstieg in das Pfadfinderleben, 2014.

Falls du dich für eine Mitarbeit bei uns im Arbeitskreis interessierst, melde dich gerne bei uns!

FAQ zu den Aufgaben und Kompetenzen eines DAK-Mitglieds:

Welche Eigenschaften muss ich als DAK-Mitglied mitbringen?
Du solltest teamfähig sein, Bock auf ehrenamtliche Arbeit haben, Begeisterung für die Wö-Stufe mitbringen und alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Was sind die Aufgaben im DAK?
Wir vertreten die Wö-Stufe in der Diözese und mischen bei vielen Veranstaltungen mit, sind Ansprechpartner für die Stämme und Bezirke und treffen uns regelmäßig – der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Was bringt es mir eigentlich, im DAK zu arbeiten?
Du hast Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen: sei es bei der Expertise der Stufenpädagogik, bis zum Teamen und Üben der Präsentationstechnik sowie dem Erleben von weiteren Strukturen der Pfadfinderei.